Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Verein

Der Verein Landwirtschaft, Umwelt und Bildung e.V. wurde am 23.02.2010 auf Initiative des Kreislandvolkverbandes Cloppenburg e.V. und Interessenvertretern der Landwirte gegründet, um Heranwachsenden die Vielfalt der modernen Landwirtschaft näher zu bringen und einen Beitrag zum Abbau von Bildungsdefiziten in diesem Bereich leisten.

 

Ziel des Vereins ist es, als regionaler Bildungsträger Schülerinnen und Schüler aller Schulklassen, -formen und Altersstufen mit den vielen Facetten der heutigen Agrarerzeugung vertraut zu machen.

 

Angeregt durch die erfolgreiche, aktive Bildungsarbeit der für den Landkreis Vechta agierenden Fördervereine RUBA (Regionale Umwelt Bildung-Agrarwirtschaft e.V.) und AGRELA (ArbeitsGemeinschaft REgionales Lernen Agrarwirtschaft e.V.) wurden erste Führungen zur Probe von Frau Dr. Gabriele Diersen der Universität Vechta auf dem Hof der Familie Klostermann in Warnstedt durchgeführt.

 

Motiviert durch die dabei gemachten positiven Erfahrungen fand im April 2011 eine Informationsveranstaltung statt, zu der Lehrer aus den Schulen des Landkreises Cloppenburg, sowie ortsansässige Betriebe aus den vor- und nachgelagerten Bereichen eingeladen waren, um untereinander Kontakte herzustellen und für die „gute Sache“ zu werben.

 

Aufgrund dieser erfolgreich verlaufenen Veranstaltung konnten schon kurze Zeit später erste Projekte durchgeführt werden.

 

Unser Anliegen ist es die regionale schulische und außerschulische Umweltbildung mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft und Ernährung zu unterstützen.


Dazu werden Bildungsangebote mit agrarwirtschaftlichen Inhalten erarbeitet und durchgeführt. Ziel ist es, schulische und außerschulische Lehr- und Lernvorhaben zu unterstützen und damit Kindern und Jugendlichen das Erleben und Erfahren der für die Region typischen Agrarwirtschaft zu ermöglichen. Dabei werden Lerninhalte mit folgenden Schwerpunkten vermittelt:

 

  • Reale Darstellung der Agrarwirtschaft 
  • Kenntnisse über die Zusammenhänge der natürlichen Kreisläufe und ökonomische Erfordernisse 
  • Transparenz der Produktion von Nahrungsmitteln


Im Laufe der Jahre hat es immer wieder Wechsel bei den festen Lernstandorte gegeben, bedingt durch Generationenwechsel oder persönliche Entscheidungen. 


So verfügt der Verein zurzeit über zwei feste Lernstandort. Ein Standort befindet sich in Lastrup, der Milchviehbetrieb Wilken und einer in Barßel, der Milchhof Lucassen. Des Weiteren gibt es mehrere Betriebe, die auf Anfrage für ihre örtlichen Kindergärten oder Schulen Führungen anbieten.